Lehrbienenstand der Weilheimer Imker

Lehrbienenstand
Unser Lehrbienenstand

Die Weilheimer Imker konnten 2010 ein  kleines Jubiläum feiern, denn der Lehrbienenstand wurde 10 Jahre alt. Nach knapp 2-jähriger Bauzeit, wurde er im Rahmen einer Feier, mit vielen Gästen und Besuchern am 1. Juni 2000, seiner Bestimmung übergeben werden.
Bis es allerdings soweit war, musste sichergestellt werden, dass die Finanzierung aus eigenen Mitteln möglich ist. Die in den Vorjahren angesparten Rücklagen, einschl. der gewährten Zinsen waren ein gutes Fundament für den zum Bau des Lehrbienenstandes.
Seitdem wurde er von vielen Schulklassen, Kindergartengruppen und Erwachsenen besucht. Alle, ob groß oder klein, waren fasziniert von den Bienen und gleichzeitig verwundert darüber, dass es Bienen gibt, die nicht stechen. Natürlich gab es auch mal den einen oder anderen Stich. Insbesondere Kinder aber empfanden mehr Mitleid mit der Biene, die durch den Stich nun sterben musste.

Bei den Erwachsenen ist man immer wieder überrascht, wie wenig sie über die Aufgaben der Bienen in der Natur wissen. Welch bedeutende Rolle die Bienen bei der Erhaltung unserer Umwelt haben. Auch andere Produkte aus dem Bienenvolk, ausser Honig, sind weniger bekannt.
Fotos (5) ziegler

Bilder zum Blättern

Arbeitsraum
Bienenstand
Schulungsraum
Schleuderraum "Fotos(5)Ziegler"

Zufahrt zum Lehrbienenstand

Die Zufahrt zum Lehrbienenstand ist von der Pollinger Straße zwischen dem Ortsende von Weilheim und dem sog. Trifthofanbinder (Zufahrt zum Gewerbegebiet Trifthof und der Südumfahrung von Weilheim) möglich. Bitte nicht durch die Wohngebiete oder der Gärtnerei anfahren. Zufahrtsbeschreibung.